Familienzimmer und Wohnbereich am Bio-Bauernhof Simonbauer mit Apartments, Ferienhaus, Penthaus und Zimmer in Ramsau am Dachstein

Familienurlaub in Ramsau am Dachstein im Familienapartment

Apartments am Bio-Bauernhof Simonbauer – perfekt für Familien mit Kindern und Kleinkindern

Unsere Apartments und Ferienhäuser im Urlaubsdorf Simonbauer in Ramsau am Dachstein bieten Platz für bis zu 10 Personen und sind ideal für Familien mit Kindern - natürlich auch mit Kleinkindern und Babys. Im Frühling, Sommer und Herbst finden alle Familienmitglieder jeden Alters Spaß und Erholung auf unserer 5000 m² großen Freizeitanlage mit Schwimmteich, Spielplatz, Chill Out Area und Grillplatz– ein Paradies für Kinder, Eltern und Großeltern!

Ferien bei uns am Simonbauer ist genauso vielseitig und kunterbunt wie jede einzelne Familie selber. Wir wissen wovon wir sprechen, denn bei uns, der Familie Gerharter, wohnen auch mehrere Generationen unter einem Dach. Wir sorgen dafür, dass sich alle bei uns wohlfühlen: Frischgebackene Eltern mit einem Baby, Eltern mit Kleinkindern und Kinder sowie Eltern mit Teens.

7 unschlagbare Vorteile, Ihren Familienurlaub in unseren Familienapartments in Ramsau zu verbringen:

1. Nähe zur Natur: Ein Bauernhofurlaub bietet die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben und die herrliche Natur sowie die frische Luft zu genießen. Kinder können Tiere streicheln, im Freien spielen und die Umgebung erkunden.
  2. Entspannung: Ein Bauernhofurlaub bietet die Möglichkeit, dem Alltagsstress zu entfliehen und sich zu entspannen. Die ruhige und idyllische Umgebung und unsere tolle Freizeitanlage mit Schwimmteich eignen sich hervorragend zum Entspannen und Erholen.
  3. Aktivitäten: Es gibt viele Aktivitäten, die man rund um den Bauernhof unternehmen kann: Wandern zur eigenen Lärchbodenalm, Schwimmen, Radfahren oder Mountainbiken, Reiten, Erlebnisberg Rittisberg in Ramsau, unzählige Möglichkeiten für Familien und Kinder inklusive lustigem Kinderprogramm mit der kostenlosen Schladming-Dachstein Sommercard.
  4. Selbstversorgung: Ein Apartment auf einem Bauernhof bietet die Möglichkeit, sich selbst zu versorgen und unabhängig von den Essenszeiten in einem Restaurant zu sein. So kann man flexibel planen und sich auf die Bedürfnisse der Familie einstellen.
  5. Kostenlose Schladming-Dachstein Sommercard: Die Schladming-Dachstein Sommercard bietet kostenlosen Zutritt zu vielen Attraktionen und Aktivitäten in der Umgebung.
  6. Familienfreundlich: Ein Bauernhofurlaub ist besonders familienfreundlich und bietet eine angenehme Atmosphäre für Kinder. Es gibt viele Möglichkeiten für Kinder, sich zu amüsieren und neue Erfahrungen zu sammeln.
  7. Preisgünstiger: Ein Urlaub im Apartment ist in der Regel preisgünstiger als ein Hotelurlaub.
Außenschwimmbad beim Bio-Bauernhof Simonbauer mit Apartments, Ferienhaus, Penthaus und Zimmer in Ramsau am Dachstein

Reisetagebuch von Familie Glöck

Wir möchten Ihnen noch gerne das Reisetagebuch von Familie Glöck zeigen. Die vierköpfige Familie mit zwei Kindern im Alter von 3 und 8 Jahren (Stand Juni 2022) hat uns verraten, warum ein Urlaub beim Simonbauer ihre Lieblingsunterkunft in Ramsau am Dachstein ist, und was sie im letzten Sommerurlaub bei uns alles unternommen haben.

Tag 1 (Samstag):
Anreisetag! Nach einer etwas hektischeren Fahrt mit unseren Kids haben wir endlich unser Ziel, den Bio-Bauernhof Simonbauer in Ramsau am Dachstein in der Steiermark in Österreich, erreicht und haben unser großzügiges Familienapartment bezogen.

Der Bauernhof hält was er verspricht und Familie Gerharter hat uns sehr herzlich empfangen und uns gleich die kostenlose Sommercard ausgestellt, mit der uns zahlreiche Aktivitäten in der Region Schladming-Dachstein kostenlos oder sehr vergünstigt zur Verfügung stehen. Ein unschlagbarer Urlaubsvorteil für einen Familienurlaub!

Den restlichen Nachmittag haben wir am Hof verbracht und alles erkundet. Die Kinder waren gleich begeistert von den Tieren am Hof und der großen Spielwiese. Natürlich sind wir auch im herrlichen Badeteich mit den Kids geschwommen und hatten viel Spaß im Wasser. Der Nachmittag verging wie im Flug, während die Kinder auf der Spielwiese herumtollten und wir Erwachsenen uns auf die bevorstehenden Tage vorbereiteten.

Tag 2 (Sonntag):
Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg zur Lärchenbodenalm – die dazugehörige Alm vom Bauernhof Simonbauer - gemacht. Die gemütliche Wanderung war wunderschön und die Aussicht auf das Dachsteinmassiv atemberaubend. Die Kinder waren begeistert vom großen Kinderspielplatz und dem Kleintiergehege auf der Alm. Wir haben uns natürlich mit regionalen Schmankerln nach Omas Geheimrezept gestärkt – einfach köstlich!

Nach dem Mittagessen auf der Alm haben wir uns auf den Rückweg gemacht und den Nachmittag wieder im Freien am Badeteich bzw. auf der großen Freizeitanlage auf dem Bauernhof verbracht.

Tag 3 (Montag):
Heute ging’s mit der Gondelbahn auf den Dachstein Gletscher. Es war ein klarer Tag und die Aussicht war atemberaubend. Die Kinder waren vom Schnee begeistert und wären am liebsten eine Ewigkeit im Eispalast geblieben. Wir haben uns hier übrigens € 141,- gespart – eine Fahrt auf den Dachstein ist ja mit der Sommercard gratis!
Nach einem kleinen Snack im Gletscherrestaurant sind wir dann zum Erlebnisberg Rittisberg gefahren und haben den Nachmittag dort verbracht.

Der Rittisberg ist wirklich ein Paradies für Groß und Klein und die Möglichkeiten an Aktivitäten riesig! Sommerrodeln, Klettern im Hochseilgarten, Bogenschießen, Laser Biathon, Schwimmen im Ramsau Beach, Märchenwanderweg, Spielplatz Rittisberg auf 1.500 m Seehöhe und vieles mehr. Eines steht fest – hier müssen wir auf alle Fälle wiederkommen! T

Tag 4 (Dienstag):
Am nächsten Tag war eine Fahrt mit der Bergbahn Planai in Schladming geplant – übrigens auch kostenlos mit der Sommercard! Das Hopsiland, der höchste Spielplatz der Steiermark, ist ein Paradies für Familien. Die Kinder hatten ihren Spaß auf den verschiedenen Spielgeräten und den vielen lustigen Spielstationen auf dem Berg. Schaukeln, Klettern, Rutschen, Kegeln – und natürlich die Wasserwelt, das Highlight von allen Kindern. Für den Hunger zwischendurch gab es genug Einkehrmöglichkeiten.

Am Nachmittag wollten wir das Kinderprogramm zwischen 15.00 und 17.00 Uhr in der Waldhäuslalm kennenlernen, bei dem es Musik, Spiele und Schminken gab. Die Kinder hatten viel Spaß beim Tanzen und Singen und haben sich verkleidet. Wir Erwachsenen hatten währenddessen wiedermal ein bisschen individuelle Elternzeit.

Tag 5 (Mittwoch):
Nach dem Frühstück haben wir uns zu Fuß vom Simonbauer auf den in unmittelbarer Nähe gelegenen 4 km langen Waldrundweg zum Natur- und Kinderlehrpfad Sattelberg gemacht. Lustige Rätsel machen den Weg sehr unterhaltsam und es gab viele Informationen über die Natur und die Tiere in der Umgebung. Die Höhepunkte der Kids waren das Gipfelkreuz und die Forschungsstation mit dem Waldcomputer.

Nach dem Mittagessen sind wir zum Schwimmen und Herumtoben auf den Bauernhof zurückgekehrt. Unser Großer wollte unbedingt nochmals zurück zum Rittisberg zum Sommerrodeln. Papa hat sich nicht lange darum bitten lassen.

Tag 6 (Donnerstag):
Da es heute regnet, haben wir uns entschieden ins Dachsteinbad Ramsau zu gehen. Die Kinder haben immer viel Spaß im Wasser. Beim Platschen im Kinderbecken mit Rutschelefant und auf der Aquatrack, einer schwimmenden Hindernisbahn, verging die Zeit wie im Fluge.

Am späteren Nachmittag haben wir bzw. unsere Kinder dann beim kostenlos Schnupperreiten teilgenommen. Die Sonne hatte sich noch nicht blicken lassen, aber der Regen hatte aufgehört. Die Kinder haben ihre erste Reiterfahrung gemacht und waren begeistert.

Tag 7 (Freitag):
Am letzten Urlaubstag haben wir uns auf den Weg zum Mountain Gokart auf der Hochwurzen im Nachbarort Rohrmoos gemacht. Wir sind mit unseren Kindern zusammen in je einem GoKart die 7 Kilometer lange Strecke runtergesaust und wir hatten viel Spaß beim Fahren. Natürlich mit ein paar Zwischenstopps in die Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Am Nachmittag haben wir uns dann auf dem Bauernhof entspannt und uns auf die Heimreise vorbereitet. Wir haben die Zeit sehr genossen und kommen auf alle Fälle wieder!

Dachstein Sommer

6 Urlaubstipps für einen Urlaub in der Nebensaison:

Ein Familienurlaub in der Vorsaison im Juni oder in der Nachsaison im September und Oktober hat viele Vorteile:

1. Preisvorteil: In der Vorsaison sind die Preise günstiger als in der Hochsaison. Dies bietet die Möglichkeit, einen erholsamen Familienurlaub zu einem erschwinglichen Preis zu genießen.
  2. Weniger Touristen: In der Vorsaison sind weniger Touristen unterwegs, was bedeutet, dass die Almen und Ausflugsziele weniger überfüllt sind.
  3. Bessere Verfügbarkeit: Es ist einfacher, ein Apartment in der Vorsaison zu buchen, da es weniger Nachfrage gibt.
  4. Besseres Wetter: Im Juni, September oder Oktober ist das Wetter in der Regel angenehmer und nicht so drückend heiß. Dies bietet die Möglichkeit, die Natur und die Umgebung bei schönem Wetter zu genießen.
  5. Möglichkeit zur Erholung: Ein Familienurlaub in der Vor- oder Nachsaison bietet die Möglichkeit, vor dem Beginn der Schulferien oder vor einem stressigen Arbeitsjahr zu entspannen.
  6. Familienfreundlich: Ein Bauernhofurlaub im Juni, September oder Oktober bietet die Möglichkeit, mehr „Raum“ für die ganze Familie zu erhalten.

Urlaubsdorf Simonbauer

Das umfangreiche Angebot für Ihren Urlaub

Unsere Gäste sollen sich bei uns am Hof so richtig wohlfühlen und dabei auch Spaß und Erlebnis genießen.

Wir sind tatsächlich zu einem kleinen „Dorf“ angewachsen – mit allen guten Eigenschaften, die eine dörfliche Gemeinschaft eben bietet. Es ist behaglich bei uns, zum Wohlfühlen, überschaubar und doch sehr vielfältig. Unsere Gäste genießen die Plätze, an denen gemeinsam geplaudert werden kann – Platz für einen Hoagoscht, wie die Plauderei genannt wird. Gleichzeitig bieten wir auch viele Rückzugsbereiche für Ruhe sowie Entspannung und auch den Kindern steht jede Menge Raum für ihr Spiel zur Verfügung.

Das Areal vom Simonbauer

Appartement 110m²

Auf 110 m² lässt sich auch für große Familien und kleinere Gruppen der Urlaub so richtig genießen.

Details zum Appartement

Ferienhaus

für bis zu 8 Personen

Dieses exquisite Schmuckstück ist genau das Richtige für Ihren Premium-Urlaub. Hervorragend für zwei Familien oder eine Großfamilie geeignet bietet das Ferienhaus alle nur erdenklichen Annehmlichkeiten.

Details zum Ferienhaus

Seminarraum

Tagungen und Seminare in einer ganz besonderen Kulisse. Die Räumlichkeiten sind sehr gut ausgestattet für ein unvergessliches und erfolgreiches Seminar, für mehr Detail klicken sie bitte auf den Link unterhalb.

Details zum Seminarraum

Penthouse

Attraktive Ferienwohnung für das besonders großzügige Wohngefühl. Die ansprechende Ausstattung im gemütlich-edlen Landhausstil verspricht einen angenehmen Aufenthalt für Familien und kleinere Gruppen.

Details zum Penthouse

Kinderspielplatz

Beim Simonbauer wollen auch die Großen nochmal Kind sein – und bei dem tollen Angebot, das hier bereitsteht, kann man das auch sehr gut verstehen.

Kinder am Bauernhof

Wellnessbereich

Entspannen und Genießen in unserem feinen Wellness- und Saunabereich. Das Wellness-Angebot steht nur in der Wintersaison zur Verfügung!

Details zum Wellnessbereich

Stallgebäude

Hier findet ihr die 22 Milchkühe, die täglich frische Bio-Milch geben. Wie sie gemolken werden und wie es mit der Milch weitergeht, kannst du bei uns erfahren.

Großer Grillplatz

Ein großer Grillplatz mit einer Ausrüstung, die das Grillmeister-Herz springen lässt stehen ebenfalls zu Ihrer freien Verfügung.

Details zum Grillplatz

Freizeitanlage

Zahlreiche Plätze für Spiel und Spaß oder für Ruhe und Verweilen stehen Ihnen zur Verfügung.

Details zur Freizeitanlage

Privathaus

Vier-Gewinnt Spiel

Mensch ärgere dich nicht Spiel

Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Familienurlaub im Apartment in Ramsau am Dachstein

Familienurlaub in Familienapartments in Ramsau am Dachstein?

Die Apartments und Ferienhäuser am Bio-Bauernhof Simonbauer in Ramsau am Dachstein bieten Platz für bis zu 10 Personen und sind ideal für Familien mit Kindern, Kleinkindern und Babys.

Familienurlaub im Familienapartment im Juni, September oder Oktober in Ramsau am Dachstein?

Weniger Touristen, günstigere Preise, bessere Verfügbarkeiten und besseres Wetter und mehr Erholung sind die Vorteile für einen Familienurlaub in Ramsau am Dachstein im Juni in der Vorsaison oder im September und Oktober in der Nachsaison.